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Begriffe rund ums Web mit einfachen Worten erklärt

Backlink, Barrierefreiheit, Benutzerfreundlichkeit, Blog, Browser,
Browseroptimierung, CMS (Content-Management-System), CSS (Cascading Style Sheets), Description, Druckoptimierung, Drupal, Frame, Homepage, HTML (Hypertext Markup Language), Joomla, Keyword, Link, Meta Tag, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Suchmaschine, Tabellenaufbau, Table, Title, Typo3, Usability, World Wide Web Consortium (W3C), W3C-Validierung, Webdesign, Weblog, Website, Website-Aktualisierung, Web-Visitenkarte, WordPress

Backlink und Link

Hyperlink oder kurz Link, ist ein Verweis. Es kann einerseits ein Verweis auf einen anderen Bereich innerhalb einer Website, oder ein Verweis zu einer fremden Website (externer Link) sein. Man kann es mit einem Verweis in einem Buch vergleichen - entweder auf ein anderes Kapitel, oder auf externe Quellen.

Backlink ist ein Rückverweis, also ein Verweis von einer fremden Website zur eigenen Website. Diese Backlinks sind wichtige Indizien für Suchmaschinen, um die Wertigkeit einer Website zu ermitteln. Es kommt aber auch auf den "Wert" dieser externen Website an. Z.B. themenverwandte Backlinks erhöhen die Wertigkeit der eigenen Site ebenso, wie Backlinks von großen Institutionen. Backlinks von Linkfarmen können aber die Wertigkeit der eigenen Site deutlich senken.

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Barrierefreiheit

Barrierefreiheit bedeutet, dass Inhalte ohne Barrieren (Behinderungen) überall und für jeden dargestellt werden können. Dies bezieht sich auf Menschen mit Behinderung, auf technische Voraussetzungen und die Aufbereitung der Inhalte bezogen auf das benötigte intellektuelle Niveau. Bei der Erstellung einer Website bedeutet das u.a. auf folgende Dinge zu achten:

  • die Site sollte in den gängigsten Browsern korrekt dargestellt werden
  • die Site sollte auf den gängigsten Ausgabemedien korrekt dargestellt werden
  • aktuelle Standards des W3C sollten eingehalten werden
  • die Site sollte mit Screenreadern für blinde Menschen "lesbar" sein
  • die Schriftgröße sollte an die Sehleistung anpassbar sein
  • Farbkontraste sollten veränderbar sein
  • Texte sollten einfach gehalten und verständlich sein

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Benutzerfreundlichkeit / Usability

Benutzerfreundlichkeit, auch Usability bezeichnet, bedeutet so einfach wie möglich für den Benutzer gestaltet. Nicht durchdachte Inhalte, zu lange Textzeilen, all zu viel hervorgehobene Highlights, immer wieder Pop-Ups, blinkende Texte, flashige Animationen und dann auch noch eine viergeteilte Navigation können sehr verwirrend sein und genau das Gegenteil von dem bewirken was erhofft wurde. Deshalb sind u.a. klarer Aufbau, leichte Bedienbarkeit, einfache Navigation und für den Kunden verständliche Texte wichtiger Bestandteil eines guten Web-Auftrittes.

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Blog / Weblog

World Wide Web (Internet) und Logbuch sind die Basis des Wortes Weblog - kurz genannt Blog. Es handelt sich um ein Logbuch, also ein Journal oder auch Tagebuch im Web. Eine Liste von chronologisch sortierten Einträgen - kurz Postings oder Posts genannt -, die von einem Web-Logger, kurz genannt Blogger, veröffentlicht werden. Von einem Blog erwartet sich der Besucher dass er laufend mit neuen Beiträgen gespickt wird, weil er sonst nicht als aktuell und somit interessant gewertet werden kann. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass es nur dann sinnvoll ist einen Blog zu betreiben, wenn man auch bereit ist, laufend neue Informationen zu publizieren.

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Browser

Browser nennt man Programme, mit denen Websites auf einem Computer angezeigt werden können - sie dienen also zum "Surfen" im Internet (World Wide Web). Die bekanntesten Browser sind derzeit: Internet-Explorer, Firefox, Opera, Safari und Google Chrome.

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Browseroptimierung

Browseroptimierung bedeutet die Website so anzupassen, dass sie - egal welcher der gängigen Browser zur Darstellung verwendet wird - ungefähr gleich aussieht.

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CMS / Content-Management-System (z.B. WordPress, Joomla, Typo3, Drupal)

Ein Content-Management-System ist ein Inhaltsverwaltungssystem, mit dem man Inhalte erstellen, bearbeiten und organisieren kann. Vorteil ist, dass man für diese Tätigkeiten keine Programmierkenntnisse benötigt. Man muss nur die Bedienung eines Programmes erlernen und kann seine Website von da an selbst befüllen und Inhalte verändern. Nachteil ist, dass manche CMS recht umfangreich sind und sehr viel Speicherplatz am Webserver benötigen. Weiters sollte eine laufende Wartung und Aktualisierung der Software und der angewandten Komponenten stattfinden, da das System sonst von außen angreifbar wird. Die Notwendigkeit eines CMS hängt von der Häufigkeit der Änderungen innerhalb der Website ab. Hier einige derzeit gängige CMS, deren Code gratis zur Verfügung steht (open source) und für die die kundenspezifischen Anforderungen angepasst werden: z.B. WordPress, Joomla, Typo3, Drupal. Es gibt aber auch selbst erstellte CMS einiger Entwicklerfirmen, für deren Wartung man an die jeweilige Firma gebunden ist.

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Description

Der Meta Tag "Description", also die Beschreibung, erklärt den Inhalt der jeweiligen Webseite in Kurzform. Suchmaschinen bringen bei einem gefundenen Ergebnis den Title der jeweiligen Seite und darunter die Description. Sollte dieser Meta Tag nicht befüllt sein, oder auf jeder Seite den gleichen Inhalt haben, holt sich die Suchmaschine aus ihrer Sicht passenden Text aus dem Inhalt der Seite. Deshalb ist es wichtig, für jede Seite (also jedes einzelne Dokument) der gesamten Website die Description (mit je ungefähr 150 bis 165 Zeichen) festzulegen.

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Druckoptimierung

Der benutzerfreundlichste Ausdruck einer Webseite erfolgt über den Druckbutton des Browsers, weil es eine immer gleichbleibende Aktion von immer der gleichen Stelle aus darstellt. Eigene Druckbuttons auf der Website müssten erst gesucht und gefunden werden und stellen somit eine Abweichung von der Routine dar. Deshalb verwenden viele User - trotz Druckbutton auf der Website - den Druckbutton des Browsers. Damit bei diesem Ausdruck ein ansprechendes Druckergebnis erzeugt wird, muss die Website für den Druck optimiert werden. Sie können es mit dieser Website testen, indem Sie sich die Druckvorschau ansehen.

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Frame

Frames sind Rahmen (Segmente einer Website), die früher für die Erstellung von Websites verwendet wurden. Dadurch konnte man z.B. in einem eigens platzierten Frame den jeweiligen Inhalt anzeigen und auch nur darin scrollen. Da aber Suchmaschinen Probleme beim Auslesen von Frames haben und auch die Barrierefreiheit durch Frames stark eingeschränkt wird, ist man dazu übergegangen, sie nicht mehr zu verwenden. Es wurden mittlerweile andere Techniken entwickelt, um die Vorteile der Frames in anderer Form umzusetzen.

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Homepage / Website / Web-Visitenkarte

Website oder Site ist der gesamte Internetauftritt der erscheint, wenn man eine Webadresse (URL) im Browser eingibt. Eine Website besteht meistens aus mehreren Webseiten. Am Beispiel der aktuellen Site ist die Website alles was sie auswählen / anklicken und sich ansehen können, nachdem Sie im Browser www.strukturkreativ.at eingegeben haben (bis auf die Ergebnisse die erscheinen, wenn Sie einen externen Link anklicken). Sie setzt sich zusammen aus mehreren Webseiten, die über die einzelnen Menüpunkte der Navigation aufgerufen werden.

Homepage ist die Einstiegsseite nach Eingabe der Webadresse (früher oft home.htm oder home.html, heute oft index.htm oder index.html), also die Startseite des Internetauftrittes. Es kann auch eine Intro-Seite vorgeschaltet sein. Hiervon geht man jedoch eher ab, weil es nicht benutzerfreundlich ist.

Web-Visitenkarte ist eine Kurzpräsentation im Internet. Sie besteht oft nur aus einer Seite, also der Startseite, oder nur aus wenigen kurzen Seiten.

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HTML und CSS

Hypertext Markup Language, kurz HTML genannt, wird benutzt um Struktur und Inhalt einer Website festzulegen und Zusatzangaben über die Website an sich zu machen.

Cascading Style Sheets, kurz CSS genannt, beinhalten die Angabe zum genauen Aussehen, also zum Layout der Website. Sie legen zum Beispiel die Hintergrundfarbe, die Schriftgröße, die Platzierung von Inhalten, usw. für die jeweiligen Ausgabemedien (Bildschirm, Drucker, usw.) fest.

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Keyword

Der Meta Tag "Keywords" soll die wichtigsten Schlüsselwörter der Webseite, also des jeweiligen Dokumentes enthalten. Das wichtigste Keyword sollte an erster Stelle stehen. Manche Suchmaschinen bauen ihre Suche auf Keywords auf, andere durchsuchen selbst den Inhalt der Seite und werten sie nach eigenen Regeln aus. Zu beachten ist, dass die gewählten Keywords tatsächlich im Inhalt der Seite vorkommen, da es sonst bei Suchmaschinen negative Auswirkungen haben kann.

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Meta Tag

Meta Tags können in jede Seite einer Website eingebaut werden. Sie werden nicht angezeigt, liefern aber Informationen zum jeweiligen Dokument, die auch für Suchmaschinen relevant sein können. Da in der Vergangenheit oft Missbrauch mit den Meta Tags getrieben wurde, ignorieren manche Suchmaschinen einige Meta Tags vollkommen und werten die Seite selbst aus. Aber auch heute sind manche davon noch nützlich, wie zum Beispiel Title, Description, Keywords, usw. Deren Inhalt sollte zwischen dem Webdesigner und seinem Kunden für jede Seite genau abgeklärt werden.

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SEO / Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, auch Search Engine Optimization also kurz SEO genannt, dient dazu, jede Seite einer Website so aufzubauen, dass sie von Suchmaschinen höher gewichtet und somit in den Ergebnislisten besser platziert wird. Das führt wieder dazu, dass die Seiten von potentiellen Kunden eher gefunden werden.

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Suchmaschine

Suchmaschinen sind Programme, die das Internet nach benötigten Informationen durchsuchen und die Ergebnisse anzeigen. Die gängigsten Suchmaschinen derzeit sind Google, Yahoo, Bing, Altavista - wobei Google mit Abstand den größten Marktanteil hat.

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Table / Tabellenaufbau

Genau so wie mit Frames, ist der Aufbau das Layouts einer Website mit Tabellen nicht mehr ideal, weil die Ladezeiten der Seite recht lang sind und die Barrierefreiheit stark eingeschränkt wird. Es spricht aber nichts dagegen in den Content-Teil, also den Inhalt einer Seite Datentabellen einzubauen, um z.B. Zahlen übersichtlich darstellen zu können.

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Title

Der Meta Tag "Title" legt den Titel der jeweiligen Webseite - also nicht der gesamten Website, sondern jeder einzelnen Seite - fest. Er wird einerseits auf der Registerkarte im Browser angezeigt, andererseits ist er aber auch die Überschrift über dem gefundenen Eintrag in Suchmaschinen.

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W3C / World Wide Web Consortium und W3C-Validierung

Das World Wide Web Corsortium, kurz W3C genannt, ist ein internationales Konsortium das seit 1994 Standards und Regeln für das Web entwickelt. Diese Standards sollen auch langfristig das Wachstum des Internets sichern.

Die W3C-Validierung ist die Überprüfung ob diesen Standards entsprochen wird. Wenn die geprüften Codes korrekt sind, darf die jeweilige Seite mit den zugehörigen Icons versehen werden. Diese Icons sind manchmal in den Fußzeilen von Webseiten zu finden.

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Webdesign

Webdesign bedeutet die komplette Umsetzung des Internetauftrittes des Kunden. Es umfasst das Layout der Site unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppe des Kunden, Erstellung der Struktur und Beratung und Unterstützung bei der Texterstellung. Es gehören die Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Kunden, Wissen über Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung, Druckoptimierung, Marketing und noch einige andere Bereiche dazu.

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Website-Aktualisierung

Suchmaschinen bewerten bei der Reihung von Suchergebnissen auch die Aktualität einer Website. Deshalb werden Websites, die längere Zeit nicht mehr überarbeitet wurden, nur mehr schwer gefunden. Um dies zu vermeiden, sollte man zumindest vierteljährlich kleinere Änderungen oder Neuerungen auf der Website einbauen und auch regelmäßig die Aktualität der technischen Gegebenheiten im Hintergrund der Site überprüfen lassen.

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