Dies ist eine Druckversion der gewählten Seite.

StruktuRkreativ e.U. – Susanne Reichmann

StruktuRkreativ ist das Einzelunternehmen von Susanne Reichmann, spezialisiert auf Büromanagement.

Warum StruktuRkreativ und warum diese Schreibweise

Für meine Tätigkeiten brauche ich eine sehr strukturierte Vorgehensweise und oft auch eine große Portion Kreativität. Daraus hat sich der Firmenname ergeben. Praktisch, dass er auch meine Initialen enthält und diese habe ich herausgestrichen!

Warum ist StruktuRkreativ ein e.U.

Mein Unternehmen ist im Firmenbuch eingetragen. Da ich ein Einzelunternehmen bin (also keine GmbH usw.) hat mein Unternehmen die Bezeichnung e.U. = eingetragenes Unternehmen. Diese Eintragung soll meinen Kunden die größtmögliche Sicherheit liefern. Sie haben es mit einem seriösen Partner zu tun, nicht mit einem Phantasienamen.

Warum beschäftige ich keine Mitarbeiter

Ich tauche bei meinen Kunden oft tief in die Zahlen ein. Da in kleinen Unternehmen viele Entscheidungen auch Auswirkungen auf den Privatbereich haben, ist auch dieser oft mitzuberücksichtigen - also auch darüber zu reden. Dies erfordert ein großes Maß an Vertrauen, das mir meine Kunden schenken, damit ich meine Arbeit sinnvoll und erfolgreich erledigen kann. Deshalb stehe ich meinen Kunden persönlich zur Verfügung, erledige alle Arbeiten selbst, habe aber auch keine Vertretung.
Ich plane meinen Urlaub weitestgehend abgestimmt auf die laufend notwendigen Tätigkeiten bei meinen Kunden (die in kleinen Betrieben nicht täglich anfallen), genau wie bei einer angestellten Assistentin - mit dem Unterschied, dass Ihnen durch meine Urlaube keine Kosten entstehen.

Wer ist Susanne Reichmann

Ausbildungs-Schwerpunkte und Berufserfahrung

  • HAK-Matura, Schwerpunkt Spezielle Betriebswirtschaftslehre / Marketing
  • WIFI Diplomlehrgang Webdesign
  • Gruppenleiterin der Verkaufsabteilung und Assistentin des Verkaufsleiters in einem B2B-Verlag
  • Geschäftsführungs-Assistentin in einem Facility-Management- und IT-Unternehmen
  • IT-Assistentin, Leiterin der IT-Hotline, First-Level-Support in einem IT-Unternehmen
  • Geschäftsführungs-Assistentin in einer Werbeagentur

Einige bisherige Tätigkeiten

  • Assistenztätigkeiten (Analyse von Geschäftsvorgängen und Geschäftsfällen, Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Vertragsgestaltung, …)
  • Büromanagement, Büroorganisation (Aufbau und Organisation des Bürobetriebes)
  • Recruiting, Personalführung und Mitarbeiterschulung
  • Buchhaltungsvorbereitung und Buchhaltungsendkontrolle (Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung und Doppelte Buchführung)
  • Verbuchung Einnahmen/Ausgaben
  • Rechnungslegung und Eingangsrechnungskontrolle
  • Mahnwesen, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung und Liquiditätskontrolle
  • Kostenrechnung, Kostenstellenrechnung
  • Provisionsabrechnung für Außendienstmitarbeiter und Umsatzkontrolle
  • Interne IT-Koordination, Leitung einer IT-Hotline und First Level Support
  • Sicherung und Projektarchivierung
  • Gestalten von Firmenpapieren
  • Basisentwürfe für Logos und Websites
  • Layouten und Textieren von Website-Inhalten
  • Webdesign - Schwerpunkte strukturierter Code, Suchmaschinenoptimierung, Benutzerfreundlichkeit
nach oben
StruktuRkreativ e.U. | Geiselbergstraße 36/1A/65 | A-1110 Wien
T: (0680) 132 79 00 | F: (01) 749 21 70 | www.strukturkreativ.at